Verhaftungen bei Mintnet und Ermittlungsverfahren wegen SMS Betrug eröffnet.

PolizeiIch hatte schon länger gehofft das an dieser Front mal was passieren würde und das den SMS – Abzockern das Handwerk gelegt wird.

Fünf leitende Mitarbeiter des undurchsichtigen Firmendickichts um MintNet herum wurden verhaftet – am Abend kam noch eine sechste Festnahme hinzu. Parallel pfändeten Beamte Geld und geldwerte Sicherheiten – aus der Garage des MintNet-Geschäftsführers einen Aston Martin Vantage, Dienstwagen von 007 Daniel Craig. (Quelle: Schleswig-Holsteiner Zeitung)

Anscheinend ist das Geschäftsmodell der teuren SMS-Chats mit Animateuren doch nicht so risikofrei wie von einigen Profiteuren angenommen.

In dieser Sache hat sich die Kripo Kiel in einem bislang einmaligen Aufruf im Anti-Spam Forum an die Öffentlichkeit gewendet und sucht Geschädigte, damit eine vollumfängliche Strafverfolgung ermöglicht wird.

Zitat:

Dieser Aufruf dient dem Zweck, weitere Geschädigte für dieses Verfahren zu ermitteln, welche sich möglicherweise aufgrund einer geringen Schadenshöhe nicht zu einer Anzeigenerstattung entschlossen haben, um hier eine vollständige Strafverfolgung durchführen zu können.

Ich gehe mal davon aus, das der Grossteil der Geschädigten das Anti-Spam Forum nicht kennt und verweise mit diesem Artikel an prominenter Stelle unseres Dating Magazines auf diesen Aufruf.

Zusätzlich erlaube ich mir, unsere Mitglieder mit einem Extra-Newsletter ebenfalls auf den Aufruf hinzuweisen, da uns bekannt ist, das diese Masche auch im Kontaktanzeigen.net eine Zeitlang sehr aktiv beworben wurde und wir relativ viele Fake-Profile deaktivieren mussten.

Wir unterstützen diese Aktion ausdrücklich und fordern jeden Geschädigten dazu auf, sich bei der Kripo in Kiel unter folgender Adresse zu melden:

Update 12.11.2010:
Der o.g. Aufruf ist nicht mehr aktuell!
Bei gleich gelagerten Sachverhalten wenden Sie sich bitte an die für Sie örtlich zuständige Polizei.

Nachtrag:

Die Schleswig-Holsteiner Zeitung ist, zumindest was SMS-Flirt Abzocke angeht, ein wahrer Quell der Wahrheit und ich empfehle ausdrücklich noch folgende Artikel zur Lektüre:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.